DFI? Noch nie gehört? DFI ist eine der unzähligen Abkürzungen im Nahverkehr und steht für „Dynamische Fahrgastinformation“. DFI-Anlagen stehen in Aachen, Herzogenrath und im Kreis Heinsberg an zentralen Haltestellen und informieren euch über die genauen Abfahrtszeiten eurer Linien. Dafür werden die statischen Fahrplandaten um fortlaufend – dynamisch – festgestellte Fahrplanabweichungen ergänzt.

Wissen, wann der Bus kommt, ob er pünktlich ist oder doch mit ein paar Minuten Verspätung eintrifft? Diese Informationen kennt die sogenannte „Echtzeitanzeige“. Informationssysteme in Bahnhöfen, Fahrzeugen und an Haltestellen sowie im Internet informieren über die tatsächlichen Abfahrt- und Ankunftszeiten – auch wenn diese vom Fahrplan abweichen. Gespeist werden die Anzeigen von einem zentralen Datenserver, der Kenntnis über den genauen Standort der Busse besitzt. Die aktuellen Standorte der Busse werden über GPS geortet, Zeit und Standort an das rechnergesteuerte Betriebsleitsystem in der Leitstelle des Verkehrsunternehmens übermittelt. Das System errechnet aus der Position der Fahrzeuge und den gespeicherten Informationen über Strecken, Netz und Entfernungen die jeweils zutreffende Zeit. Vom rechnergesteuerten Betriebsleitsystem – das übrigens RBL abgekürzt wird – werden die aktuellen Abfahrtzeiten direkt auf die DFI-Anzeigen übertragen.

Die Anzeigen in Aachen und Herzogenrath zeigen die erwartete Abfahrtszeit in Minuten an. Leider sind einige Fahrzeuge nicht mit einem RBL verbunden. Diese Fahrten werden als tatsächliche Uhrzeit auf den DFI angezeigt. Im Kreis Heinsberg werden die Abfahrtszeiten bis fünf Minuten vor der Abfahrt als Uhrzeit angezeigt, danach die erwartete »Abfahrt in .. Minuten« als verbleibende Ist-Zeit.

Manchmal können 10 angezeigte Minuten auch länger werden. Hat eine Linie eine errechnete Fahrzeit von 10 Minuten zu einer Haltestelle, werden diese 10 Minuten auf der digitalen Anzeige an der Haltestelle angezeigt. Steckt der Bus jetzt beispielsweise wegen eines Unfalls fest, bleibt die errechnete Fahrzeit von 10 Minuten stehen, bis der Bus weiterfährt und das System eine neue Zeit errechnet. Denn wie lange der Bus im Stau feststeckt, kann das System nicht errechnen.

Auch an Haltestellen, an denen keine keine DFI-Anlagen stehen, müsst ihr nicht auf Echtzeitinformationen verzichten. In der StädteRegion Aachen führen die QR-Codes auf den Tarifaushängen zu den entsprechenden Informationen. Smartphone-Nutzer scannen diesen einfach mit einer entsprechendern App und bekommen dann neben den Abfahrtszeiten und Tarifinformationen auch die Echtzeitinformationen der Haltestelle angezeigt.