Heute haben wir ein paar exklusive Einblicke, die besonders den Bahn-Fans unter euch gefallen dürften! Wir waren zu Gast im DB Werk Aachen und haben 360° Fotos und Videos für euch mitgebracht! 📷 🎥

Die DB Regio hat am Standort Aachen insgesamt 380 Mitarbeiter, die sich um den Nahverkehr kümmern. Direkt beim Aachener Hauptbahnhof liegt das DB Werk Aachen. Auf 3 Gleisen werden hier in 3 Schichten täglich insgesamt 280 Fahrzeuge verschiedener Baureihen im Jahr instandgehalten.

Den Hauptanteil – ganze 220 Stück – machen dabei die Doppelstockwagen (von 1994, 1997 und 2003) aus, die auf den RegionalExpress-Linien 1, 4, 5 und 9 eingesetzt werden. Und da wird ganz schön was bewegt, 47 Tonnen bringt beispielsweise ein Mittelwagen auf die Waage. 🚆

380

Mitarbeiter

280

Fahrzeuge

3

Schichten

Zu den regelmäßigen Arbeiten, die im DB Werk durchgeführt werden, gehören unter anderem die Ausbesserung der Scheiben und der Fußböden, der Tausch von Polstern, die Sanierung der WC-Räume und einiges mehr. „Refresh Innen und Refresh Außen“, damit alles wieder bereit für die Schiene ist. Neben den oben genannten RE’s werden außerdem die Züge der euregiobahn (RB 20) in Aachen fortlaufend aufgefrischt.

9,5 mal die Höhe des Kölner Doms

So wurden von Beginn 2016 bis Juni 2017 bereits 15.000 Sitzpolster getauscht. Übereinander gestapelt ergäben diese 9,5 mal die Höhe des Kölner Doms! Aber so ein Zug hat auch ganz schön was auf dem Buckel, allein der RE 1 transportiert pro Jahr über 21 Millionen Fahrgäste und ist damit die meist genutzte Linie bundesweit. Die Laufleistung beträgt 400.000 km – jährlich! 💪

21.000000

Fahrgäste

400.000

km Laufleistung

15.000

Sitzpolster

360° Rundum-Information garantiert

Bei der persönlichen Führung von Werksleiter Peter Gatzweiler gab es für uns allerhand zu sehen, das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten! Schaut euch unsere 360° Aufnahmen aus dem Werk an, viel Spaß!

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an die Leitung und die Mitarbeiter des DB Werks Aachen, die uns Rede und Antwort gestanden und diese Aufnahmen ermöglicht haben!