Jahrzehntelang fuhr man in Deutschland mit der Bundesbahn. Die Bundesbahn war in Deutschland quasi die Eisenbahn. Egal ob Schienenstrecke, Züge oder Bahnhöfe – alles war unter dem Dach der Bundesbahn vereint. Mit der Bahnreform in den 90er Jahren wurden Bundesbahn und ehemalige Reichsbahn der DDR zur Deutschen Bahn.

In dieser Zeit wurde auch das „Allgemeine Eisenbahngesetz“ (AEG) angepasst und es entstand der Begriff Eisenbahninfrastrukturunternehmen. Fahrweg und eigentlicher Betrieb sind seitdem getrennt, es wird unterschieden zwischen EIU und EVU.

EIU steht für Eisenbahninfrastrukturunternehmen. Diese betreiben eine Eisenbahninfrastruktur, also eine Schienenstrecke, und sind für den Betrieb, den Bau und die Unterhaltung der Schienenwege der Eisenbahn zuständig. Die Eisenbahninfrastruktur umfasst die Betriebsanlagen der Eisenbahnen einschließlich der Oberleitungen. Im AVV gibt es drei Eisenbahninfrastrukturunternehmen: Die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS), die Rurtalbahn GmbH sowie die DB Netz AG.

Die EVS hat im Jahre 2000 ein 69 km langes Schienennetz von der Deutschen Bahn übernommen, auf welchem größtenteils die euregiobahn unterwegs ist. Im Besitz der EVS sind die Strecken von Herzogenrath über Alsdorf bis Stolberg (Ringbahn), die Eschweiler Talbahn mit der Neubaustrecke bis Langerwehe und die Strecke von Stolberg Hbf bis Stolberg-Altstadt (und weiter bis Breinig bzw. zur belgischen Grenze). Die EVS trägt die Verantwortung für den allmählichen Aus- und Neubau großer Teile des Streckennetzes. Dazu zählt auch der Bau neuer, moderner Haltepunkte und Verknüpfungsanlagen an den reaktivierten und neuen Strecken der euregiobahn.

Die Rurtalbahn GmbH ist als Eisenbahninfrastrukturunternehmen Eigentümer der beiden Strecken Düren – Linnich und Düren – Heimbach im Kreis Düren sowie der reaktivierten Strecke Lindern – Heinsberg im Kreis Heinsberg. Die Rurtalbahn ist an diesen Strecken auch für den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb der Stationen zuständig. Zudem bewirtschaftet die Rurtalbahn die Strecke Düren – Zülpich der DB.

Alle anderen Strecken im AVV werden von der DB Netz AG, einer Tochter der Deutschen Bahn, betrieben. Für die Stationen an diesen Strecken ist die DB Station&Service AG zuständig.

Im Gegensatz dazu gibt es die Eisenbahnverkehrsunternehmen – abgekürzt EVU. Sie unterhalten einen Eisenbahnbetrieb. Im AVV sind dies die Deutsche Bahn und die Rurtalbahn. EVU verkehren auf den Schienenwegen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen, sofern sie nicht selbst auch deren Funktion haben. In AVV und VRS ist der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), d. h. er bestellt und finanziert den SPNV.

Die Unterhaltung und der Betrieb des Schienennetzes werden durch die dort fahrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen finanziert, indem Trassenentgelte für jeden verkehrenden Zug an die Eisenbahninfrastrukturunternehmen gezahlt werden. Die Stationen werden über die Stationsgebühren finanziert, die für jeden Zughalt an einer Bahnstation zu entrichten sind.