ÖPNV, ÖV, Blockverkehr, Pufferküsser, ITF, EBE, SEV, Taktfrequenz, NVR, PBefG, Kneeling – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Im Nahverkehr wimmelt es vor Abkürzungen und Fachbegriffen. Wie Kleinkinder vor ihrem Wimmelbilderbuch sitzen und immer wieder Neues entdecken, findet ihr bestimmt desöfteren immer neue Abkürzungen oder Fachbegriffe und fragt euch: Was meinen die denn? In unserer neuen Serie „ABC des ÖPNV“ nehmen wir euch mit in die Untiefen der Abkürzungen und Fachbegriffe. Wir versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und einige Begriffe zu erläutern. Los geht’s heute mit A wie ASA und Aufgabenträger. AST und ALT hatten wir in einem älteren Blogbeitrag bereits erläutert.

ASA-Taxi

Ein Taxi kennt jeder? Aber was zum Teufel ist ein ASA-Taxi? Vielen Nachtschwärmern in Aachen dürfte das ASA-Taxi, wie es umgangssprachlich genannt wird, ein Begriff sein. ASA steht für ASEAG-Sammel-Auto. Dabei handelt es sich um spezielle Taxen, die im Aachener Stadtgebiet unterwegs sind. Sie verkehren jede Nacht (außer in der Silvesternacht und den Karnevalsnächten, denn da fahren zusätzliche Nachtbusse) halbstündlich zwischen 0:30 Uhr und 3:00 Uhr sowie um 3:45 Uhr. Sie fahren von festen ASA-Haltestellen zu Zielen innerhalb der Stadtgrenzen Aachens – allerdings sind keine Fahrten innerhalb des Alleenrings möglich.

Für das ASA gilt ein eigener Tarif von 5,00 Euro pro Person und Fahrt von einer ASA-Haltestelle bis nach Hause. Euer Ziel muss im Stadtgebiet Aachen liegen, eine Weiterfahrt ist zum Taxitarif möglich. Ihr müsst eure Fahrt bis 45 Minuten vor der Abfahrtszeit mit Angabe der Personenzahl und der Abfahrtstelle unter der Telefonnummer 02 41 – 2 55 22 anmelden. Gerade in den Jahren vor der Einführung der Nachbusse in Aachen 1992 war der Andrang so groß, dass oftmals ein Reservierung 45 Minuten vor Abfahrt nicht ausreichend war. Viele reservierten ihr ASA schon vor Beginn einer langen Kneipentour oder Partynacht. Heute hat sich die Situation aufgrund des Nachtbusnetzes in Aachen entspannt – aber das ASA ist immer noch eine gute und preiswerte Alternative zum gewöhnlichen Taxi.

Aufgabenträger

Im Nahverkehr ist oft vom Aufgabenträger die Rede. Das hört sich nicht nur verantwortungsvoll an, sondern ist es auch. Denn der Aufgabenträger trägt für seine Aufgaben eine Menge Verantwortung. Er ist die Institution, die die politische Verantwortung für die öffentlich organisierte Mobilität der Bürger in seinem Verantwortungsbereich trägt – also für eure täglichen Fahrten mit Bus und Bahn. Er trägt zur Stärkung und Stabilisierung der Wirtschaftlichkeit und der Verkehrsbedienung des Nahverkehrs bei. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen unter anderem die Planung, Organisation, Gestaltung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs vor Ort.

Im Gebiet des AVV gibt es mehrere Aufgabenträger. Die Aufgabenträgerschaft für den kommunalen Verkehr mit Bussen liegt bei der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren und Heinsberg. Im Bereich des Schienenverkehrs sind seit der Bahnreform und der Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs im Jahr 1994 in Deutschland die Länder und Regionen Aufgabenträger. Bis 2007 lag die Aufgabenträgerschaft beim Aachener Verkehrsverbund, seit Anfang 2008 ist der Zweckverband Nahverkehr Rheinland in Köln Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr im Aachener Verkehrsverbund und Verkehrsverbund Rhein-Sieg.