Zwischen Fuchserde und Uniklinik sind sie zuhaus und steigen ein und aus, ein und aus. Sie müssen in die Bib, zum Hörsaal oder zur Mensa. Studierende sind aus Aachen einfach nicht wegzudenken – natürlich auch nicht aus dem ÖPNV! Viele Exemplare dieser Spezies trifft man in Linie 33, wir stellen sie euch gerne vor!

Frankenberger Viertel

Los geht’s mit unserer Studitour im Frankenberger Viertel. Über die Schlossstraße, Normaluhr und Wallstraße sammelt die 33 alle Lernwilligen auf. Die einen top motiviert und ausgeschlafen, andere froh, wenn sie es pünktlich geschafft haben und nicht hinter dem Bus her sprinten müssen. 😉

Theaterstrasse

Am Theater machen sich dann auch die ersten schon wieder bereit zum Ausstieg. Die Historiker vergraben sich hier in Primär- und Sekundärquellen. Wir haben gehört die Geschichte von Bus & Bahn in Aachen soll ganz spannend sein! 👌

Driescher Gässchen

Ein paar Haltestellen weiter kommen wir an einen der größten Umschlagplätze. Am Driescher Gässchen ist immer großes Kommen & Gehen! Anglisten, Germanisten, Romanisten, Soziologen und einige mehr finden in der Nähe ihre Institute. Dazu natürlich die Hauptbib, Super C oder das Hauptgebäude als zentrale Anlaufstellen für die Bachelor & Master der Zukunft.

Ponttor

Studieren auf leeren Magen ist natürlich schwierig. Und nach getaner Arbeit ist man vielleicht auch durstig. 😉🍺 An der Haltestelle Ponttor begegnet man daher Studis aller Fachrichtungen auf der Suche nach Snacks, Drinks und guter Gesellschaft. Ob Mensa Academica oder Pontstraße, hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Audimax

Zum Audimax muss jeder mal – und wenn es nur bei der allerersten Begrüßungsveranstaltung ist. 😀 Im großen Hörsaal finden bis zu 1.200 Studierende Platz. Da wird es vor und nach großen Vorlesungen auch im Bus schon mal etwas enger. 😉

Aachen West

Nächster Halt: Aachen West. Hier begrüßen wir Neuankömmlinge von außerhalb Aachens, die hier in die Linie 33 zusteigen. Denn schließlich muss man vom Bahnhof ja auch erstmal zum Zielort.

Mies-van-der-Rohe Strasse

Sollte man allerdings Bauingenieur sein, kann man die paar Meter auch ruhig mal zu Fuß gehen. 😉 An der Mies-van-der-Rohe Straße wird geplant, berechnet und konstruiert. Und zur „Schau am Bau“ kommen auch die anderen Fakultäten vorbei.

Halifaxstrasse

Doch erstmal weiter mit der 33, jetzt liegt das Halifax auf dem Weg. Wenn euch hier die ein oder andere nerdige Gestalt begegnet, entspannt bleiben, das sind Informatiker.

Campus Melaten

Ab geht’s in Richtung Forschung: Bio, Chemie und Physik – am Campus Melaten sind die Naturwissenschaftler zuhause. Hier entsteht aktuell eine der größten Forschungslandschaften Europas, auch in Zukunft wird die Linie 33 also hier voll besetzt sein.

Uniklinik

Zum Schluss sind die Mediziner dran. Aus dem Frankenberger Viertel bis zur Uniklinik brauchen sie mit der 33 ca. eine halbe Stunde – je nach Verkehr natürlich. Dann streifen sie den Kittel über und verschwinden in den Untiefen des Klinikums, bis es nach Feierabend wieder zurück geht. Auf dem Rückweg sammeln sie auch alle ihre Kommilitonen wieder ein, die sie heute morgen bereits gesehen haben. In der Linie 33 trifft sich die RWTH. Und wo steigst du zu? Zeig uns doch ein Foto!