Es ist Ferien-Endspurt und somit lautet unser Appell an euch alle: Nutzt die freie Zeit und unternehmt etwas Tolles!😏 Wie wäre es bei dem schönen Wetter, das uns diese Woche noch erwartet, zum Beispiel mit einer Erkundungstour durch die ein oder andere historische Altstadt? Dafür braucht ihr weder einen Flug nach Dubrovnik noch ein Zug-Ticket nach Brügge. Es reicht euer Abo-Ticket, das bis nächste Woche noch im gesamten AVV und für eure Familie gilt. In unserer schönen AVV-Region gibt es nämlich Altstädte, die mindestens so eindrucksvoll sind, wie die bekannten Orte Europas. Versprochen!

Seid ihr bereit für Kopfsteinpflaster, enge Gassen, Fachwerkhäuser und Burganlagen? Folgende drei Altstädte im AVV müsst ihr unbedingt gesehen haben!

Historische Altstadt Nideggen

Wer nach dem Besuch des historischen Stadtkerns noch hoch hinaus will, wagt den Aufstieg vom Marktplatz zur beeindruckenden Burg Nideggen und wird dort mit einer unvergesslichen Aussicht belohnt.

Haltestelle: Nideggen, Dürener Tor

Historische Altstadt Kornelimünster

Auch wenn der berühmte Historische Jahrmarkt dieses Jahr ausgefallen ist – ein Besuch Kornelimünsters lohnt sich für Altstadt-Liebhaber immer. Alte Bürgerhäuser, Kirchen und verwunschene Gassen lassen eure Herzen garantiert höher schlagen!

Haltestelle: Aachen, Kornelimünster

Historische Altstadt Monschau

Monschau verzaubert seine Besucher mit seinem mittelalterlichen Flair, Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen und diente daher – genau wie die bekanntesten historischen Altstädte Europas – bereits als Filmkulisse großer Filmproduktionen.

Haltestelle: Monschau, Parkhaus Schmiede