Ein kühles Bier ist im Sommer nicht wegzudenken und gehört dazu wie die eine Grillparty bei Freunden. Nun spielt uns das Spätsommer-Wetter ja noch einmal in die Karten. Und damit auch die Kneipen-Fans und Bier-Gourmets unter euch diesen Sommer noch auf ihre Kosten kommen, haben wir für euch unsere besten Geheimtipps der letzten Jahre zusammengetragen. Das AVV-Gebiet hat nämlich einiges zu bieten, also packt eure Freunde ein und freut euch auf ein bis zwei oder drei kühle Blonde!🍺😊🍺

Bier-Tasting im Hopen+Malz in Aachen

Von belgischen Starkbieren über kanadische Ales bis zu regionalen Spezialitäten. Im Hopfen+Malz in Aachen können Liebhaber und Feinschmecker stundenlang über die besten Biersorten philosophieren und dabei auch Neues probieren. Denn hier befinden sich immer eine Reihe unterschiedlicher Fassbiere im Ausschank. Aber keine Angst, auch euer Wunschbier aus der Flasche kann in wenigen Minuten kalt gestellt werden!

Achtung, das Hopfen+Malz ist umgezogen. Ihr findet es nicht mehr in der Franz-, sondern in der Elisabethstraße in neuer, sehr stilvoller Umgebung.

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen Elisenbrunnen
Linien: zahlreiche Linien

Biergarten-Flair im Brander Bahnhof

Nein, hier gibt es keinen Zugbetrieb mehr, der Brander Bahnhof lädt aber trotzdem immer noch zu einem Zwischenstopp ein. Zum Beispiel, wenn es mal wieder eine längere Mountainbike-Tour oder auch ein Ausflug ins Grüne wird und ihr euch im Anschluss nach einer eiskalten Abkühlung sehnt. Hier könnt ihr euch auf der Terrasse oder im Biergarten bei einem kühlen Bier erholen und die Füße hochlegen. Und auch, wenn euch ohne vorherige sportliche Betätigung mal nach einem leckeren Drink ist, bietet sich die stilvoll renovierte Bahnhofshalle als perfektes Ziel an – gerne auch mit der ganzen Familie.

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen, Brand Ringstraße
Linien: zahlreiche Linien

Leckeres Bier in der Euregio

Wil je een biertje?🍻 Ob mit Familie, den Kumpels oder wild gemischten Gruppen, am Markt in Sittard ist es geradezu unmöglich keinen (!) passenden Biergarten zu finden. Die Fahrt über die Grenzen des AVV-Gebietes hinaus lohnt sich auf jeden Fall! Die zahlreichen Restaurants, Kneipen und Biergärten rund um den Markt bieten ein buntes kulturelles Programm.
Und mit guter Stimmung kennen sich unsere Nachbarn aus – verlasst euch drauf!🇳🇱

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Sittard-Geelen, Sittard Bahnhof
Linie: zahlreiche Arriva Bus- und Bahnlinien

Kneipenabend im Dumont

Weit über das Frankenberger Viertel hinaus bekannt und beliebt, ist das Dumont in Aachen, denn hier ist immer etwas los. Der kleine, aber feine Biergarten ist ein toller Ort zum Seele baumeln lassen und Alltag vergessen. Egal ob auf der Suche nach gemütlichem Beisammensein oder einem ausgelassenen Kneipenabend – im Dumont ist man als Bierliebhaber immer genau richtig.👍

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Aachen Schlossstraße
Linien: 7, 27, 33, 37

Kalte Drinks in Eschweiler

Der Place-To-Be in Eschweiler, direkt am Marktplatz. Seit über 20 Jahren im Geschäft, hat das Mexi schon längst Kult-Status. Bei Events auf dem Marktplatz gibt es hier die After-Party.🎊 Das Mexi ist aller beste „Kneipensahne“ und sollte auf einer Kneipentour im AVV nicht außer Acht gelassen werden.

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Eschweiler Grabenstraße
Linien: 26, 28, 48, 52, 96, 98, EW1, EW2, EW3, EW4

Bier-Tradition in Düren

Zentral an der Dürener Annakirche gelegen findet ihr „Das Brauhaus“. Hier locken hauseigenes Bier, das „Birra Duria“ und deutsche Küche mit frischen Zutaten direkt vom Dürener Wochenmarkt. Die Karte macht Fleischfans und Vegetarier gleichermaßen glücklich und die freundliche Crew geht auf alle persönlichen Vorlieben ein.

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestellen: Düren Bonnerstraße
Linien: 204, 210, 211, 214, 221, 222, 224, 291

Last but not least: Craft-Bier in Wassenberg

Unbedingt einen Bier-Besuch wert ist auch das Rossberger in Wassenberg! Die „Brauerei Am Roßtor“ ist ein Familienunternehmen und begeistert ihre Besucher seit 2014 mit hochwertigen, sorgfältig ausgewählten Craft-Bieren. Übrigens: Das Rossberger ist das einzige Bier, das in Wassenberg gebraut wird.🤗 Bier-Liebhaber werden hier also auf alle Fälle glücklich.

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Wassenberg Roßtorplatz
Linien: 413, 495, SB1, SB5

Und, beim Lesen durstig geworden?😅 Dann ab in den nächsten Bus oder die nächste Bahn – mit einem unserer Tages-Tickets oder dem euregioticket (für den niederländischen Biergenuß). Verratet uns außerdem gern, welcher Spot euer Bierliebhaber-Herz höher schlagen lässt. Wir sind gespannt auf eure Tipps.