Egal, ob euch nach einem Tag im Büro der Kopf qualmt, die endlosen Online-Vorlesungen der Uni euch nerven oder ihr momentan einfach ein wenig geschlaucht seid – Bewegung & Aktivität müssen sein. Und das am besten an der frischen Luft. Wir haben daher aus all unseren Outdoor Tipps der letzten Jahre die besten hier für euch zusammengefasst. Also auf geht’s, den inneren Schweinehund überwinden und sich selbst etwas Gutes tun. :muskel:

Adrenalin pur: Quad fahren!

Habt ihr Bock, mal richtig Gas zu geben, ohne euch an die gängigen Verkehrsregeln zu halten? Wollt ihr den Stress der vergangenen Wochen einfach mal hinter euch lassen?
Dann ist eine Quad Tour mitten in der Natur genau das Richtige für euch!:kräuter:Bei Nordeifel Quad könnt ihr sowohl in leichtem Gelände als auch in den engen und kurvigen Tälern der Nordeifel euer Können unter Beweis stellen. Egal, ob On- oder Offroad, über Serpentinen oder auf Schotterpisten – der Adrenalinkick ist in jedem Fall vorprogrammiert.:motorrad:

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Annakirmesplatz
Linien: RB21

Haltestelle: Düren Rurbrücke
Linien: 202, 240, 286, SB86

Ab geht's: Wasserski!

Die Sonne auf der Haut, Luft, die um die Ohren saust und Aufregung, die euer Herz auf Hochtouren pochen lässt – klingt toll, oder? Dann ab zum Wasserski!:mann_surft::hautton-2: Das könnt ihr nämlich nicht nur an euren Lieblings-Urlaubsstränden machen, sondern auch hier in der Region. Was ihr dafür braucht? Ein bisschen Körperspannung, um euch auch bei höheren Geschwindigkeiten auf den Skiern zu halten und eine Portion Mut. Für euren Wasserski-Trip müsst ihr übrigens gar nicht weit fahren. Der Wasserski und Wakeboardpark DOCK 5 am Dürener Badesee wartet mit abwechslungsreichem Fahrspaß auf euch – egal, ob Fortgeschrittene oder Anfänger. Etwas weiter weg, aber genauso gut, könnt ihr euch beim Wasserski in Langenfeld austoben.

KLINGT AUFREGEND, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Düren Derichsweiler Abzw.
Linien: 239, 296, 297

Haltestelle: Düren Badesee
Linien: 206

Haltestelle: Langenfeld Berghausen Wasserski
Linie: VRS-Linie 777

Auspowern auf dem Wilden Kermeter!

Ihr wollt euch lieber auf einer Wandertour auspowern? Kein Problem! Wie wäre es zum Beispiel hier: Der Wilde Kermeter ist ein barrierefreier Natur-Erlebnisraum im Nationalpark Eifel und grenzt direkt an die Gemeinden Heimbach, Simmerath und Schleiden. Auf der Wanderung durchquert man das Waldgebiet mitsamt dem Rurstausee und Urftstausee. Unser Tipp: Besonders der Aussichtspunkt „Hirschley” lohnt sich! Schaut euch das Video an und verschafft euch einen ersten Eindruck!:+1:

KLINGT WILD, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Heimbach Wilder Kermeter
Linien: 231, Mäxchen
Ticket-Tipp: euregioticket

Abschlag: Bauerngolf im Hürtgenwald!

Abschlagen und Putten auf einem gut gepflegten Rasen? Kann ja jeder. Eine Runde Minigolf auf den immer gleichen 18 Bahnen? Langweilig. Jetzt geht’s raus auf die holprige Wiese und über Stock und Stein! Beim Bauerngolf auf dem Bosselbacher Hof ist Geschicklichkeit gefragt. Denn statt des bekannten Schlägers gibt es hier typische holländische Klompen am Stab und statt des kleinen Golfballs einen Handball. Gar nicht so einfach, aber ein großer Spaß! Testet eure Geländetauglichkeit und zeigt euren Freunden, wer der wahre Champion ist! Aber Vorsicht: Ab und an muss man sich die Wiese mit Tieren teilen. 😀

KLINGT SUPER, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Vossenack Sportlokal
Linien: 86, 286, SB86

Gar nicht weit weg: Der Birgeler Urwald!

Urwälder gibt es nicht nur in Nord- oder Südamerika. Nein, auch in Europa gibt es noch Wälder, wie sie die Natur erschaffen hat und die daher unter Schutz stehen. Einen davon findet ihr sogar hier bei uns im AVV. Genauer gesagt im Kreis Heinsberg bei Wassenberg. Der Birgeler Urwald bietet sich vor allem bei Wander-Liebhabern für ausgiebige Touren an, verläuft durch ihn nämlich ein PREMIUM-Wanderweg – also einer, der sich durch leichte Begehbarkeit, gute Markierungen und Verkehrssicherheit auszeichnet. Auf unserer Webseite findet ihr eine tolle Route (mit dem Bahnhof Wegberg Dalheim als Startpunkt und Ziel) durch das Waldgebiet. Und wem nicht nach einer 15 km langen Wanderung zumute ist, findet hier zumindest perfekte Indian Summer Fotomotive. Die lassen sich sicher auch auf einem flotten Spaziergang schießen. 😉

KLINGT TOLL, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Wegberg Dalheim Bahnhof
Linien: RB34, 413

Draußen mit Freunden: SOCCERBOX Königshügel!

Wer Outdoor-Activities am liebsten mit einem Ball am Fuß ausübt, sollte diesen Sommer unbedingt die SOCCERBOX Königshügel aufsuchen. Auf drei Kunstrasen-Plätzen könnt ihr hier euren Freunden zeigen, was ihr drauf habt! Die Anlage verfügt auch über eine Flutlichtanlage. Gespielt wird hier Cagesoccer, das bedeutet: kein Aus und Abseits. Dafür aber hohes Tempo und Spaß garantiert! Einziger Haken: Man muss Student oder Bediensteter der RWTH Aachen sein, um Einzel- oder Abobuchungen vornehmen zu können.

GEFÄLLT UNS, ABER WIE KOMMEN WIR HIN?

Haltestelle: Aachen West
Linien: RB20, RB33, RE4, RE18

Haltestelle: Aachen Mies-van-der-Rohe-Straße
Linien: 3A, 3B, 33, 73

Jogging-Spaß im Naturschutzgebiet Broichbachtal!

Die eigenen 4 Wände haben wir in den letzten 1,5 Jahren zur Genüge gesehen. Uns zieht es nach draußen ins Grüne! Naturfeeling pur findet ihr zum Beispiel im Naherholungsgebiet Broichbachtal zwischen Herzogenrath und Alsdorf. Das Untere Broichbachtal südlich von Noppenberg bietet mit seiner interessanten Auenlandschaft die ideale Outdoor-Auszeit vom Alltag. Einfach abschalten und den Stress bei einer aktiven Jogging-Runde aus dem Körper laufen. Tut gut & macht Laune! Los geht’s in Herzogenrath-Noppenberg oder direkt in Herzogenrath. Die Strecke ist auch über Alsdorf-Ofden bzw. -Kellersberg (am Kahnweiher) zugänglich bzw. ist bis dort erweiterbar. Die Karte findet ihr bei langstrecken.de.

KLINGT SPORTLICH, ABER WIE KOMME ICH HIN?

Haltestelle: Herzogenrath Noppenberg
Linie: 69, 89

Haltestelle: Herzogenrath Dammstraße
Linie: HZ 1, HZ 3, 21, 47, 54, 147

Also los, Lauf-, Sport- oder Wanderschuhe anziehen, die Badehose oder den Bikini oder den Fußball einpacken und auf ins Outdoor-Vergnügen im AVV! 🙂