Noch immer wollen und müssen wir unsere Zeit zu Hause verbringen, ein Ende ist noch nicht wirklich in Sicht! Kein Grund, Trübsal zu blasen, schließlich kann es auch in den eigenen vier Wänden, eurem Balkon oder im Garten schön sein. Ihr könntet die Sonne am geöffneten Fenster bei einer Tasse Kaffee genießen, eine spannende Serie schauen oder euch einmal Zeit nur für euch allein nehmen und ein spannendes Buch lesen. Das fördert nicht nur die Konzentration, trainiert euer Gedächtnis und reduziert Stress. Es macht auch Spaß, lenkt ab und entführt in neue Welten. Verreisen können wir zwar momentan nicht, aber wie sagt man so schön – die Gedanken sind frei, oder? 🙂

Wir haben nachgeforscht, welche Bücher unsere AVV-Kollegen euch für die nächsten Wochen in Quarantäne empfehlen können. Zusammengekommen sind einige heiße Tipps, die euch nach China, ins New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts oder einfach in das witzige Leben eines Vierfach-Papas entführen.

DEN ZWEITEN TEIL UNSERER REIHE WIDMEN WIR DEN LESERATTEN UNTER EUCH UND VERSORGEN EUCH MIT TOLLEN BUCH-TIPPS

Von: Dominik aus der Euregionalen Koordinierungsstelle

Von: Unserer Prokuristin Katrin

Mit dem Wasser kommt der Tod

Eine deutsche Hydroingenieurin reist nach Tibet, um einen Kollegen in einem dortigen Bauprojekt zu vertreten. Dabei gerät sie mitten in ein politisch-strategisches Kräftespiel zwischen den Ländern in Asien, die um die Wasserversorgung in der Region kämpfen. Als Leser erfährt man viel darüber, wie China funktioniert und lernt, Dinge neu einzuschätzen, die für uns selbstverständlich sind – beispielsweise die Wasserversorgung als unser höchstes Gut.

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (Joël Dicker)

In dem idyllischen Städtchen Aurora an der Ostküste der USA kommt 33 Jahre, nachdem die junge und schöne Nola dort spurlos verschwand, Stück für Stück die Wahrheit ans Licht. In den Mittelpunkt der Ermittlungen gerät der bekannte Schriftsteller Harry Quebert.

Joël Dicker schafft es, den Leser durch eine verschachtelte Erzählweise und die Reise in die Vergangenheit in den Bann des Geschehens zu ziehen. Mit jedem Kapitel wird man neugieriger, was wohl vor 33 Jahren passiert ist und wer dahinter steckt. Trotz der vielen Wendungen und Zeitsprünge verliert man als Leser nie den Überblick. Dieses Buch bleibt spannend bis zur letzten Seite und ich war selten so traurig, als eine Geschichte zu Ende erzählt war.

Von: Petra aus der Verwaltung

Das Geschenk, Der Insasse, Flugangst 7A, alles von Sebastian, Fitzek

Mein Lieblingsautor ist aktuell Sebastian Fitzek mit seinen Beststeller-Krimis „Das Geschenk“, „Der Insasse“ und (lese ich gerade) „Flugangst 7A“. Fitzek hat eine einzigartige Art, den Leser in den Bann des Geschehens zu ziehen und man kann alle Charaktere (sowohl in die Protagonisten als auch in die Psychopathen) gut nachvollziehen. In jedem dieser Bücher gilt: Spannung pur bis zur letzten Seite!

Von unserem Pressesprecher Markus

Kriegt das Papa oder kann das weg? von Tillmann Prüfer

Ein köstliches kleines Buch, in dem der Autor sehr witzig und mit einem Schmunzeln erzählt, wie es so mit vier Töchtern zu Hause ist. Sei es nun, dass man beim Essen immer die Reste von allen kriegt oder man vier potentielle „The Voice“-Kandidatinnen, die pausenlos und immer gleichzeitig ihre Songs üben, zu Hause hat – als zweifacher Mädchenpapa musste ich oftmals sehr schmunzeln und kann des Erzählte sehr gut nachvollziehen.

Von: Marion aus der Abteilung Tarif & Vertrieb

Der Junge, der Träume schenkte von Luca Di Fulvio

Eine von der ersten Seite an mitreißende Geschichte über den Jungen Natale, Sohn einer italienischen Einwanderin, im New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dank seiner Fähigkeit fesselnde Geschichten zu erzählen, kann sich Natale zwischen den Gangs von New York auf seine ganz eigene Art behaupten. Luca Di Fulvio gelingt die Darstellung seiner Hauptfiguren so geschickt, dass man als Leser jeden Moment mitfühlt.

Außerdem hat Marion noch einen Tipp für alle Besitzer eines eReaders: 70 Jahre nach dem Tod eines Schriftstellers (bzw. des Übersetzers) läuft in Deutschland die Regelschutzfrist für urheberrechtlich geschützte Werke ab. Das bedeutet eine Menge kostenfreie Klassiker. Ihr Tipp: Sherlock Holmes bei seinen Ermittlungen und kuriosen Ausführungen begleiten – und selbst feststellen, warum er der wohl berühmteste Kriminologe aller Zeit geworden ist.

Wir wünschen euch spannende Lese-Stunden und freuen uns über eure Buch-Tipps in den Kommentaren!