Quarantäne-Woche, die Sechste! Jegliche Blockbuster habt ihr schon geschaut, die Lieblingsserien durch gestreamt und die letzte Seite der 10. Buch-Empfehlung gerade zugeschlagen – da zieht der AVV doch noch ein Tipp-Ass aus dem Ärmel. Wir setzen auf eure Ohren und sind uns sicher: Nur ein richtig guter Podcast kann jetzt verhindern, dass euch die Decke auf den Kopf fällt. Also, Kopfhörer auf, Podcast ab! Wie wäre es zum Beispiel mit einem aus der offiziellen AVV Podcast-Tipp-Liste?

BALSAM FÜR DIE OHREN: UNSERE PODCAST TIPPS

Die Lage der Nation

Der Journalist Philip Banse und der Jurist Ulf Buermeyer besprechen jede Woche ausführlich die Lage der Nation und widmen sich den Themen, die in der vergangenen Woche wichtig waren und wichtig werden. Momentan steht natürlich das Thema Corona im Fokus, das ausführlich besprochen wird und durch Interviews mit Experten ergänzt wird. Empfehlenswert für alle, die über die aktuelle politische Situation auf dem Laufenden gehalten werden möchten.

NDR Info Corona Virus Update

Täglicher Podcast mit dem Chefvirologen der Charité in Berlin, Christian Drosten. Für alle, die in Sachen Corona und Forschungsstand auf dem Laufenden gehalten werden wollen. Beim Hören empfiehlt sich aufgrund der schnellen Änderung der Lage nicht mit Folge 1 anzufangen, sondern die Folgen in umgekehrter Reihenfolge zu hören.

Die Seriensprechstunde

Der Podcast für persönliche Serienempfehlungen. Wer sich bei den beiden Serienjunkies meldet, kann basierend auf persönlichen Präferenzen Serienempfehlungen erhalten.
Aber auch jeder, der sich nicht meldet, kann von den Empfehlungen der besprochenen Serien viele gute Tipps für unterhaltsame und spannende Serien mitnehmen.

Hotel Matze

Matze Hielscher lädt Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen in sein Hotel Matze zum Interview. Dabei sind unter anderem Unternehmer, Politiker und Künstler. Auch während der Corona-Zeit geht es in diesem Podcast aus dem Hotel Quarantäne weiter mit den spannenden Interviews.

Eine Stunde History

Podcast von Deutschlandfunk Nova, der jede Woche in ca. 30 Minuten ein historisches Thema behandelt. Diese reichen von aktuelleren Themen wie der Finanzkrise oder dem Tschetschenienkrieg bis zu historischem wie der Gründung des Kaiserreichs China. Die Folgen beleuchten verschiedenste historische Ereignisse oder Persönlichkeiten. Wer sich beispielsweise für die letzte große Pandemie interessiert, es gibt auch eine Folge zur Spanischen Grippe.

Alles Gesagt

Der unendliche Podcast der Zeit. Hierbei werden Interviews mit verschiedenen außergewöhnlichen Menschen geführt. Die Interviews dauern so lange, bis die Interviewpartner selbst sagen, dass alles gesagt ist und das kann nach einer Stunde sein – oder auch nach acht.
Gäste waren vor kurzem unter anderem Thomas Hitzelsperger und Marc-Uwe Kling, der Autor der Känguru-Chroniken.

Reisen Reisen

Da Reisen ja momentan nicht möglich ist, ist es eine ideale Gelegenheit, den beiden Radiomoderatoren Michael Dietz und Jochen Schliemann bei ihren Reiseberichten zuzuhören. Die beiden können einem mit ihren authentischen und spannenden Reiseberichten wenigstens ein bisschen das Reisefeeling ins Wohnzimmer bringen.

Christin und ihre Mörder

Podcast des RBB für True-Crime Fans. Hier wird die Geschichte der Pferdewirtin Christin erzählt, die sich genau so vor ein paar Jahren in Brandenburg ereignet hat. Es ist eine unglaubliche und traurige Geschichte, die in dem Podcast jedoch sehr gut und spannend aufgearbeitet wird.

Wir hoffen, sowohl die Podcast-Neulinge als auch die alteingeschworenen Fans unter euch mit dem ein oder anderen Tipp begeistern zu können und freuen uns auf eure ganz persönlichen Empfehlungen in den Kommentaren.