Zwei PKWs, mehrere Verletzte, zahlreiche Feuerwehrautos, etliche Feuerwehrmänner -mitten im Gewusel und zwischen den ganzen Blaulichtern ein Linienbus der WestVerkehr.

Es waren gespenstiche Szenen, die sich an einem trüben Herbsttag auf einer neuen, noch nicht freigegebenen Landstraße zwischen Erkelenz und Heinsberg abspielten. Was einem von weitem den Atem stocken ließ, entpuppte sich bei näherem Hinsehen zum Glück als Feuerwehrübung.

Feuerwehrübung im Linienbus

Was sich da an einem Freitagnachmittag auf der neuen B221n in Richtung Heinsberg abspielte, war eine Feuerwehrübung. Es fand die diesjährige Zugübung der Einheiten Gerderath, Gerderhahn, Golkrath/Matzerath, Schwanenberg, Hetzerath sowie der Informations- und Kommunikationsgruppe Erkelenz mit Einsatzleitwagen statt.

Es wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs und einem Linienbus nachgestellt, wobei insgesamt 15 Verletzte von den Feuerwehrmännern gerettet und betreut werden mussten.

Feuerwehrübung mit West-Bus

Für den fiktiven Verkehrsunfall hat die WestVerkehr einen Linienbus zur Verfügung gestellt. „Solche Übungen der Feuerwehreinheiten sind sehr wichtig. Aus diesem Grund sind wir gerne bereit, ein Fahrzeug aus unserem Fuhrpark zur Verfügung zu stellen“, so Udo Winkens, Geschäftsführer der west und fährt fort: „Wir bieten natürlich allen interessierten Feuerwehren im Kreis Heinsberg an, unsere Linienbusse für Übungszwecke zu nutzen.“

Fotos: Jürgen Laaser