Der Sommer ist zum Reisen da! Zeit, etwas zu unternehmen, neue Orte zu entdecken und Abenteuer zu erleben. Und dafür muss man nicht unbedingt ins Flugzeug steigen, denn auch Deutschland hat viele Facetten, die es zu erkunden gilt! Genau das könnt ihr jetzt mit dem 9-Euro-Ticket günstig und entspannt tun. Wir haben fünf sommerlich-heiße Tipps, welche Städte ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet – abseits von den Klassikern Berlin, Hamburg, Köln und München.

Also nichts wie los, schnappt euch eure Liebsten und erkundet gemeinsam diese wunderschönen Orte in Deutschland! Und übrigens: Auch wenn euch die Anfahrt zu weit ist, um sie nur mit Regionalzügen zu bestreiten, lohnt sich das 9-Euro-Ticket allemal – schließlich könnt ihr damit den gesamten ÖPNV vor Ort nutzen und die Stadt eurer Wahl stressfrei erkunden. Los geht’s!

Konstanz

Für unseren ersten Tipp geht’s ab in den Süden: Konstanz sollte bei eurem Sommer-Städte-Trip unbedingt eingeplant sein. Die malerische Stadt am Bodensee erinnert an eine heile Welt wie im Bilderbuch und ist der perfekte Ort für heiße Tage. Die Natur drumherum lädt zum Wandern, Erholen und Entdecken ein. Seid ihr einmal da, solltet ihr euch diese Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen:

Insel Mainau: Die sogenannte Blumeninsel im Bodensee ist ein Highlight in Konstanz. Dank ihrer vielfältigen, bunten Blütenpracht macht sie ihrem Namen alle Ehre. Spaziert durch die Rosengärten, besucht das Schmetterlingshaus, das Schloss Mainau oder das Palmenhaus und genießt den Blick auf den Bodensee. Mit den Bussen der Ringlinie 4/13 und 13/4 kommt ihr hin.

Konstanzer Münster: Für die perfekte Aussicht auf Konstanz müsst ihr auf den Turm des Konstanzer Münster. Der Panoramablick über den Bodensee macht den ehemaligen Bischofssitz nicht nur für Kirchenliebhaber interessant. Direkt in der Altstadt gelegen, ist er ein Muss für alle Besucher der Stadt. Die Haltestellen in der Nähe sind „Bürgerbüro“ oder „Konstanz Bahnhof“.

Statue Imperia: Ein weiteres Must-See ist die imposante Statue Imperia im Hafen von Konstanz. Seit 1993 schmückt sie den Hafen und erinnert an Konzil von Konstanz. Um dorthin zu kommen, steigt an den Haltestellen „Marktstätte“ oder „Konstanz Bahnhof“ aus.

Erfurt

Weiter geht’s in die Mitte von Deutschland, und zwar in die Landeshauptstadt von Thüringen. Für die meisten ist Erfurt wahrscheinlich bekannt als die Heimatstadt des Kindersenders KiKa. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass man in der ganzen Stadt immer wieder auf bekannte Gesichter trifft – wie zum Beispiel Bernd das Brot oder das Sandmännchen. Die malerische Altstadt lädt außerdem zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Auch geschichtlich hat Erfurt einiges zu bieten. Diese Tipps sind besonders sehenswert:

Erfurter Dom: Der Anblick des Doms und der Severikirche bringen Besucher und Einheimische immer wieder zum Staunen. Der Domplatz ist ein lebendiger Ort mit viel Trubel: Märkte und verschiedenste Veranstaltungen finden dort regelmäßig statt und auf den Domstufen treffen sich Jung und Alt, um sich zu bei einem Feierabend-Drink zu unterhalten. Wenn ihr an der S-Bahn Haltestelle „Domplatz Süd“ aussteigt, seid ihr direkt im Geschehen.

Krämerbrücke: Wer in Erfurt war, kann nicht wieder fahren, bevor er die berühmte Krämerbrücke gesehen hat. Sie ist die längste, durchgehend mit Häusern bebaute Brücke Europas. Ob zum Schlendern, Einkaufen, Essen oder zum Aussicht-Genießen auf den Stufen hinter der Krämerbrücke – ein Besuch lohnt sich allemal. Von der Haltestelle „Stadtmuseum/Kaisersaal“ sind es nur noch wenige Meter zu Fuß.

Michaelisstraße: Ihr habt Lust auf trendige Restaurants und coole Bars? In der Michaelisstraße werdet ihr auf jeden Fall fündig! Erfurts Kneipen- und Restaurant-Zentrum begeistert nicht nur Touristen. Wenn ihr an der Haltestelle „Fischmarkt/Rathaus“ aussteigt, seid ihr innerhalb weniger Minuten auf der Michaelisstraße. Guten Hunger!

Lübeck

Ganz viel norddeutschen Charme findet ihr in der traumhaften Hansestadt Lübeck. Die Fachwerkhäuschen, kleine Gänge und Hinterhöfchen erinnern an alte Zeiten, überall gibt es das süße Lübecker Marzipan und zur Küste ist’s nicht weit – das perfekte Ziel für einen Kurztrip an der Ostsee. Bei eurer Erkundungstour durch Lübeck, solltet ihr Folgendes einplanen:

Museumshafen: Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Lübeck ist der Museumshafen – und das zurecht. In malerischer Kulisse reihen sich hier rund 15 traditionelle Segelschiffe aneinander, die liebevoll restauriert wurden. Von der Haltestelle „Beckergrube“ sind es nur noch wenige Gehminuten bis zum Museumshafen.

Hüxstraße: Diese kleine Einkaufsstraße ist etwas ganz Besonderes. Schlendert an kleinen Boutiquen vorbei und findet einzigartige Lokale. Egal ob Kleidung, Interieur, Antiquitäten, Bücher oder vieles mehr – hier ist für jeden etwas dabei. Wenn ihr an der Haltestelle „Wahmstraße“ aussteigt, ist die Hüxstraße nicht weit.

Holstentor: Das Wahrzeichen von Lübeck ist das Holstentor – ein Muss für alle Geschichtsfans. Das alte Stadttor stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist seitdem aus der Hansestadt nicht mehr wegzudenken. Übrigens kann man auch eine Folterkammer im Inneren besichtigen. Wenn ihr über die schiefen Mauern dieses beeindruckenden Stadttores staunen wollt, steigt an der Haltestelle „Holstentorplatz“ aus.

Leipzig

Lebhaft, kreativ, hip – Leipzig gehört auf jeden Fall in den Plan eurer Sommer-Städte-Tour. Die Studentenstadt im Osten wird immer beliebter und das hat auch seinen Grund: Von coolen Bars und Restaurants über alte Bauten und Denkmäler bis hin zu schönen Naturparks hat sie so einiges zu bieten. Wenn ihr die bunte Vielfalt der Stadt erkundet, schaut unbedingt hier vorbei:

Völkerschlachtsdenkmal: Das Völkerschlachtsdenkmal ist ein Klassiker, der bei eurer Leipzig-Tour nicht fehlen darf. Es ist das größte Nationaldenkmal Europas. Unser Tipp: Von der Aussichtsplattform aus lässt sich der Sonnenuntergang wunderbar genießen. Wenn ihr hier hinwollt, müsst ihr an der Haltestelle „Leipzig Völkerschlachtdenkmal“ aussteigen.

Waldstraßenviertel: Die perfekte Gegend, um in Ruhe durch hübsche Straßen zu schlendern: Das Waldstraßenviertel ist ein echter Geheimtipp. Hier findet ihr beeindruckende Häuser und Villen aus der Gründerzeit, Bio-Läden, Floristen & Co. Fahrt zur Haltestelle „Feuerbachstraße“, dann seid ihr auch schon da.

MDR-Turm Leipzig: Ein Panoramablick, den ihr so schnell nicht vergessen werdet, gibt’s auf dem MDR-Turm – der höchsten Aussichtsplattform Leipzigs. Wegen seiner besonderen Form hat der Turm auch den Namen „steilen Zahn“. Wollt ihr euch diesen Ausblick nicht entgehen lassen, ist die Haltestelle „Augustusplatz“ euer Ziel.

Münster

Zuletzt darf ein Highlight nicht fehlen, das etwas näher am AVV-Gebiet liegt: Münster. Die Fahrradstadt in NRW ist mit ihrem Ambiente der perfekte Ort, um abzuschalten. Studenten verbringen hier entspannte Stunden in den Parks, Familien schlendern über das Kopfsteinpflaster der Altstadt, Jogger, Fahrradfahrer und Skater flitzen über den Promenadenring. Bei eurem Trip nach Münster dürft ihr das hier nicht verpassen:

Wochenmarkt am Dom: Jeden Mittwoch und Samstag findet von 7 Uhr bis 14.30 Uhr der Wochenmarkt auf dem Domplatz statt. Über 150 Stände haben alles, was das Herz begehrt: Obst, Gemüse, Fisch, Käse, Blumen, Gewürze und noch so viel mehr. Vieles ist selbstgemacht und kommt direkt aus der Region. Interesse geweckt? Die Haltestelle „Domplatz“ ist euer Ziel.

Botanischer Garten: Der botanische Garten der Wilhelms-Universität befindet sich im Schlosspark und lädt zum ausgiebigen Schlendern durchs Grüne ein. In der Oase mitten in Münster findet ihr viele exotische Pflanzenarten. Direkt im Anschluss könnt ihr den Anblick des Schlosses bewundern, das heute übrigens von der Uni genutzt wird. Um all das zu entdecken, müsst ihr an der Haltestelle „Landgericht/Schlossplatz“ aussteigen.

Aasee: Vor allem im Sommer zieht es uns ans Wasser. Deshalb ist der Aasee in Münster bei eurem City-Trip ein Muss. Schwimmen ist hier zwar verboten, allerdings könnt ihr auf den angrenzenden großflächigen Wiesen entspannen oder den See mit einem Tretboot erkunden. Es gibt mehrere Haltestellen rund um den Aasee, wir empfehlen die Bushaltestelle „Goldene Brücke/Aasee“.

Na, konnten wir eure Reiselust wecken? Dann viel Spaß beim Erkunden – selbstverständlich sind unsere Vorschläge nur ein Bruchteil der Dinge, die ihr in den Städten entdecken könnt. Schreibt uns, welche Orte man eurer Meinung nach in Deutschland auf jeden Fall gesehen haben muss – wir sind gespannt!