Simon ist ein echter ASEAG-Freak. Seine größten Wünsche zum 12. Geburtstag: Alle Busse fotografieren und mit dem Elektrobus fahren. Als die ASEAG davon hörte, hat sie nicht lange gefackelt und Simon auf den Betriebshof in Aachen eingeladen.

Runde mit dem Stromer

Alle Busse hat er nicht vor die Linse bekommen, aber dafür konnte ein paar Runden mit dem Elektrobus drehen. Verkehrsmeister Edim Hasanovic stand dem wissbegierigen Simon geduldig Rede und Antwort.

Und Jens Hamelung ließ sich gerne ablichten für das Foto „mit einem echten ASEAG-Busfahrer“. Und die ASEAG-Fahrer sollten sich nicht wundern, denn bald wird Simon um sechs Uhr an der Ausfahrt stehen und tatsächlich alle Busse fotografieren.

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk

Simon aus Aachen ist ein echter Bus-Freak. „Eigentlich immer schon“, erinnert sich seine Mutter Susanne. Zum 12. Geburtstag ihres Sprößlings wollte sie ihm seinen großen Wunsch erfüllen: Alle Busse der ASEAG fotografieren und mit dem Elektrobus fahren. Sie fragte bei der ASEAG an und die hat Simon eingeladen.

Diese Woche war es dann so weit. Der junge Fan bekam einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Aachener Verkehrsunternehmens. Simon lernte die Leitstelle kennen und machte einen langen Rundgang durch die riesige Abstellhalle. Ein Blick in die Werkstatt durfte auch nicht fehlen. Mit dem Elektrobus wurden einige Runden über den Betriebshof gedreht. Foto um Foto landete auf der Speicherkarte seines Handys.

Junger Besuch bei der ASEAG

Simon beeindruckte mit seinem umfangreichen Wissen. Kein Wunder: Wenn er mit dem Bus unterwegs ist, macht er sich viele Notizen. Er beobachtet auch ganz genau, wie die Fahrerinnen und Fahrer die langen Gelenkbusse durch enge Kurven steuern. Schließlich möchte er einmal Busfahrer werden. Eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb kann er sich gut vorstellen. Aber das hat noch ein paar Jahre Zeit. Bis dahin wird er sich bestimmt noch viele Notizen machen.

All diejenigen, die auch wie Simon von einer beruflichen Zukunft bei der roten Flotte träumen, finden hier mehr Informationen über den beruflichen Einstieg bei der ASEAG und offene Stellenangebote.

Fotos: ASEAG/Paul Heesel