Kaum zu glauben, aber wahr: Die Sommerferien befinden sich in der finalen Woche!😳 Bevor ab nächster Woche also die Schulglocken wieder klingeln, schicken wir euch und eure Liebsten nochmal auf AVV-Reisen. In Holland, genauer gesagt in Sittard, waren wir ja schon mit euch. Wer sich also schon gefragt hat, wann es denn endlich nach Belgien geht, darf jetzt entspannt aufatmen: Unsere heutige Tour führt uns nach Verviers.😊🙌 Was ihr hier schönes erleben könnt, verraten wir euch jetzt!👇

Ausgangspunkt für eure Fahrt ist Aachen. Wusstet ihr, dass ihr mit dem RE29 ab Aachen Hauptbahnhof bis Verviers durchfahren könnt und das in nur knapp 30 Minuten?🤩

Der Bahnhof von Verviers

Wir starten unsere Verviers-Tour genau dort, wo ihr als erstes ankommt – am Bahnhof! Der ist nämlich von außen ein echter optischer Hingucker, der nicht für Fans von Bahnhofs- oder ÖPNV-Fotografie ein tolles Motiv für beeindruckende Bilder bietet.

Augen auf: In Verviers findet ihr an vielen Ecken coole Street Arts, die oft Teil von initiierten Kunst-Installationen sind!

Durch die Straßen Verviers schlendern

Was Verviers besonders schön macht? All die Häuser aus der Gründerzeit, die man in vielen Straßen – vor allem im Kern in der Rue de la Concorde oder der Rue de L´harmonie – findet. Lasst euch ab dem Hauptbahnhof einfach treiben, erkundet zu Fuß eine “Rue” nach der nächsten und lasst euch in Verviers einzigartigen Bann ziehen.

Kirchen-Sightseing

Als die Stadt Verviers im Zeitalter der Industrialisierung durch seine Woll-Industrie ihre Blütezeit erlebte, errichteten und restaurieren Reiche & Industrielle viele prunkvolle Gebäude – unter anderem auch Kirchen. Diese, wie zum Beispiel die Eglise Saint-Antoine oder die Notre-Dame des Recollets“ könnt ihr heute noch bestaunen.

Der Marktplatz

Das Image Verviers eilt der Stadt manchmal nicht unbedingt voraus: Böse Zungen behaupten, sie sei an vielen Ecken etwas heruntergekommen. Spätestens aber mit ihrem imposanten Marktplatz – mit dem prunkvollen Hotel de Ville – schafft es die Stadt aber, jeden Besucher von ihrem Charme zu überzeugen. Ein neo-klassizistisches Gebäude, das als Rathaus fungiert und so genau so auch in jeder Großstadt Europas stehen könnte.

Coffee Beanz

Ihr braucht ein wenig Stärkung? Sandwidches, Paninis, Kuchen, Milchshakes, Smoothies und natürlich auch Kaffee findet ihr im Coffee Beanz, wo ihr nicht nur lecker esst und trinkt, sondern auch in einem richtig hippen belgischen Café gelandet seid.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit in Verviers und teasern an dieser Stelle schon einmal an: Wenn ihr statt des Kaffees eher auf der Suche nach einem kühlen belgischen Bier seid, werdet ihr in Verviers auch an vielen Ecken fündig! Ihr seid ja ohnehin mit dem Zug angereist, also dürfen es bestimmt auch zwei oder drei werden… 😉